Diese Internetseite versteht sich als Visitenkarte. 

Ich bin katholischer Ordenspriester in der Kongregation der Scalabrini-Missionare, einer italienischen Ordensgemeinschaft, die sich um die seelsorgliche Begleitung von Migranten bemüht. Seit 2009 lebe ich in Frankfurt am Main. 

Von 01.12.2009 bis 31.12.2020 war ich mit einer 50%-Stelle Mitarbeiter am Institut für Weltkirche und Mission (IWM) an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main und habe meine wissenschaftliche Tätigkeit auf der Institutsseite dokumentiert. Am IWM war ich zuständig für den Bereich Mission und Migration. Im Mai 2017 wurde ich ebenfalls in Sankt Georgen zum Doktor der Theologie promoviert. Von 2017 bis 2020 koordinierte ich das Projekt „Rut“, eine theologische Fortbildung zum Thema Migration und Flucht. Dieses Internetportal soll dazu dienen, die Arbeit am IWM und besonders im Rahmen des Rut-Projekts zu dokumentieren und zugleich über künftige Initiativen zu informieren. 

Neben meiner wissenschaftlichen Tätigkeit war ich stets mit Freude und Engagement in der Seelsorge tätig, seit Oktober 2020 bin ich Pfarrer der spanischsprachigen katholischen Gemeinde hier in Frankfurt am Main.

Tobias Keßler cs
tobias[at]scalabrini.de